VU mit eingeschlosser Person

Alarmierungsart: kleine Schleife
Einsatzort: K5130 Reute Richtung Bottingen
Fahrzeuge: LF 10/6, MLF, TLF 16/24-Tr
Weitere Kräfte: DRK KV Emmendingen, DRK OV Vörstetten, Feuerwehr Denzlingen, Polizei

Einsatzbericht:

Beim eintreffen am Unfallort K 5130 Waldstück zwischen Kreisverkehr und Autobahnbrücke stand zunächst ein silberner Renault links ca. 2 -3 m im Wald. Noch auf der Anfahrt konnte ein zweites Fahrzeug ausgemacht werden, dieses lag ca. 25m nach dem ersten Fahrzeug ebenfalls auf der linken Seite ca. 3 m vom Fahrbahnrand im Wald auf dem Dach.

Vom Löschgruppenfahrzeug aus gingen zwei Mann mit Rettungsrucksack zur Betreuung der verletzten Person ans erste Fahrzeug vor. Der Fahrer saß auf dem Fahrersitz und klagt über starke Schmerzen im Rücken. Zwei Mann stellen Brandschutz sicher.

Eine weitere Erkundung am zweiten Unfallfahrzeug erbrachte das keine weitere Maßnahme erforderlich sind. Die Fahrerin konnte sich selbst aus dem auf dem Dach liegenden Fahrzeug befreien. Der Brandschutz am zweiten Unfallfahrzeug wurde durch die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges sichergestellt.

Nach Absprache mit dem Notarzt wurde entschieden das der Fahrer aus dem ersten Unfallfahrzeug durch die Feuerwehr Denzlingen Patienten-schonend gerettet wird. Dazu wurde die Fahrertür mit Hilfe des Hydraulischen-Rettungssatzes entfernt.
Danach wurde der Fahrer Patienten-gerecht aus dem Fahrzeug genommen.

Während des gesamten Einsatzes wurde die K5130 zwischen dem Kreisverkehr und Autobahnbrücke nach Absprache mit der Polizei Vollgesperrt.

Nach der Unfallaufnahme und Spuren Sicherung durch die Polizei, wurde die Einsatzstelle nach dem Abtransport des ersten Unfallfahrzeugs besenrein an die Polizei übergeben.