Gerätehaus

Die Feuerwehr Reute war von 1936 bis 1960 im alten Rathaus mit angebautem Spritzenhaus untergebracht.

Das Spritzenhaus im Jahr 1960

Im Jahre 1960 zog die Feuerwehr ins neue Rathaus mit der dortigen Garage für unser Fahrzeug.

Im Jahre 1977 wurde das Gerätehaus in einem Teil des Raiffeisenlager gebaut. Die wesentliche Arbeit wurde in Eigenleistung durchgeführt.

Gerätehaus im Jahr 1977

Gerätehaus im Jahr 2009

Als das Raiffeisenlager 2002 endgültig geschlossen wurde, entstand die Möglichkeit die unbefriedigende Situation mit dem Umkleideraum zu lösen.
In Eigenleistung wurde der Keller, sowie das Erdgeschoss umgebaut.
Durch diese Umbaumaßnahme entstand ein gemeinsamer Umkleideraum für die Jugendfeuerwehr und die aktive Wehr mit blickdichten Bereichen für unsere weiblichen Einsatzkräfte.

Gerätehaus im Jahr 2014

Im Jahr 2010 wurde der Anbau für das neue Löschgruppenfahrzeug 10/6 begonnen.
Anfang 2014 wurden zusätzlich die alten Tore durch neue Automatik-Tore mit besserer Wärmeisolierung ausgetauscht.

Im Jahr 2021 wurde – im Zuge der Erschließung der neuen Ortsmitte – ein Parkplatz neben der LF10/6 Garage angelegt und ein Aufgang / eine Rampe zum neuen Hintereingang für unsere Einsatzkräfte angelegt. Auch hier konnten wir die Rampe komplett in Eigenregie bauen.