Mitmachen – Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Reute – ein aufregendes Hobby!

Die Jugendfeuerwehr ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Feuerwehr.
Hier werden Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren auf den Feuerwehrdienst vorbereitet.

Die aktuelle Anzahl der Jugendlichen könnt Ihr aus unserer Statistik entnehmen.

Regelmäßig wird der Umgang mit technischem Gerät in den verschiedenen Einsatzlagen geübt.
Hierzu zählt z.B. der Löschangriff (Löschen eines Gebäudebrandes), Funkübungen, Teamstärkende Maßnahmen, Geschicklichkeitsübungen, Fahrzeugausbildung und Erste-Hilfe-Kurse.

Natürlich darf die Kameradschaft auch nicht zu kurz kommen.
Deshalb werden neben den Proben auch jede Menge weitere Aktionen geboten.
Ausflüge, Weihnachtsfeier, Fußballturniere, Hüttenwochenende und Zeltlager stärken den Zusammenhalt der Gruppe und bauen Vertrauen auf.

Zusätzlich versucht die Jugendfeuerwehr Reute jedes Jahr an dem Pokalwettbewerb der Kreisjugendfeuerwehr Emmendingen teilzunehmen. Dort können die Jugendlichen ihr erlerntes feuerwehrtechnisches und allgemein-bildendes Wissen unter Beweis stellen und sich mit anderen Jugendfeuerwehren im Landkreis messen.

Zwischen 17 und 18 Jahren kann er/sie in die Einsatzabteilung der Feuerwehr eintreten und darf neben den Proben der Jugendfeuerwehr zusätzlich in die Proben der aktiven Wehr herein schnuppern. Das wissen aus der Jugendfeuerwehr Zeit bietet hierfür eine sehr gute Grundlage.

Falls wir nun dein Interesse geweckt haben oder du uns schon mal irgendwo im Dorf bei Übungen gesehen hast, sprich uns einfach an oder schau doch einfach mal in der nächsten Probe vorbei. Wir haben in unserer Mitte sicher einen Platz für dich frei.

Treffpunkt zur Probe ist jeden zweiten Donnerstag am Feuerwehrhaus in Reute. Die Probe beginnt um 19:00 Uhr. Treffpunkt 15 Minuten vorher.
Den Probeplan könnt ihr euch jederzeit herunterladen.

Wir freuen uns auf dich!

Eure Jugendfeuerwehr inklusive Betreuerteam.