Notruf absetzen

In Europa lautet die Notruf-Nummer einheitlich 112 und ist sowohl über das Festnetz als auch über das Mobilfunknetz erreichbar. Über die 112 lässt sich sowohl die Feuerwehr als auch der Rettungsdienst alarmieren. Auch in einigen nicht europäischen Ländern wie Kanada oder den USA funktioniert die 112, da diese, im Falle der USA automatisch an die 911 weitergeleitet wird.
Auch das Senden eines Notruf-Fax an die 112 ist möglich, um stummen Menschen die Alarmierung zu ermöglichen.

Anhand des Standortes bzw. der nächstgelegenen Funkzelle werden Sie direkt mit der nächsten Leitstelle verbunden.

Die für uns zuständige Leitstelle ist die integrierte Leitstelle in Emmendingen. Bei einer integrierten Leitstelle werden sowohl Anrufe für den Rettungsdienst als auch für die Feuerwehr über die gleichen Disponenten abgewickelt.

Doch wie setze ich einen Notruf korrekt ab und was kommt da auf mich zu?
Beim Absetzen eines Notrufs kann man sich an den „5 W-Fragen“ orientieren.

Wo ist es passiert?
Hier ist eine möglichst genaue Ortsangabe sehr hilfreich und sorgt dafür, dass die Retter den Weg auch schnell zu Ihnen finden.

APPs wie „what3words“ werden mittlerweile auch von den Rettern unterstützt und können zusätzlich genutzt werden.

Was ist passiert?
Beschreiben Sie die Ereignisse in kurzen Stichworten, sodass sich die Disponenten ein Bild über die Situation und die benötigten Einsatzkräfte machen können.

Wer meldet den Vorfall?
Damit die Disponenten wissen mit wem Sie sprechen sollten Sie Ihren vollständigen Namen sowie eine Rückrufnummer hinterlassen.

Wie viele Menschen/Tiere sind in Gefahr oder verletzt?
Die Anzahl der Menschen/Tiere, welche sich in Gefahr befinden oder gar verletzt sind, ist für die Art und Anzahl der zu alarmierenden Einsatzkräfte sehr wichtig.

Warten auf Rückfragen
Legen Sie nicht auf, sondern warten Sie ob die Disponenten weitere Fragen haben, oder Sie ggf. bei lebenserhaltenden Maßnahmen unterstützen/anleiteten.