Förderverein

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Reute e.V. wurde im Jahr 2007 gegründet und zählt zahlreiche Mitglieder:
Feuerwehrleute, private Gönner und Firmen.

Die Freiwillige Feuerwehr Reute hilft und unterstützt bei:

• Menschenrettung
  • Bränden / Explosionen
  • Technischen Notfällen
  • Wassernot
  • Umwelt und Naturkatastrophen
  • und vieles mehr

Zugleich ist die Feuerwehr auch in der Gemeinde aktiv. Dazu gehören unter anderem:

• Absperrdienste für Vereine
  • Brandsicherheitswachen für Vereine
  • Ferienprogramm für Kinder
  • Brandschutzerziehung für Kindergärten und Schule
  • Jährliches Herbstfest
  • Unterstützung der Kirchengemeinde (beispielsweise legen des Blumenteppichs an Fronleichnam)

Diese Einrichtung ist ein rechtlich eigenständiger, eingetragener Verein und somit kein Organisationszweig der kommunalen freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Reute. Wer die Feuerwehr unmittelbar finanziell unterstützen möchte, ist beim Förderverein genau richtig!

Selbstverständlich ist dieser Verein nicht dazu gegründet worden, um die grundsätzlich notwendigen Anschaffungen, wie zum Beispiel von Einsatzfahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen, zu ermöglichen. Dazu ist die Gemeinde Reute, als Träger der Feuerwehr, gesetzlich verpflichtet. Diese Ausgaben werden mit kommunalen Mitteln bestritten. Doch es gibt finanzielle Aufwendungen, die dürfen oder können von der Kommune leider nicht übernommen werden. Der Förderverein schließt diese Lücke und sorgt für eine ausgewogene Unterstützung der Arbeit eurer Freiwilligen Feuerwehr Reute.

Der Förderverein ist ein gemeinnützig anerkannter Verein der gem. seiner Satzung die Mittel ausschließlich zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Reute verwendet.

1.         Insbesondere zur Förderung des Brandschutzes, des Katastrophen- und Zivilschutzes und der Rettung aus Lebensgefahr.
2.         Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit allen der am Brandschutz, der allgemeinen Hilfe und des Katastrophenschutzes und des Rettungswesen Interessierten und für die verantwortlichen Stellen.
3.         Aufbau und Förderung der kameradschaftlichen Bindungen unter den Feuerwehrangehörigen.

a.         Förderung und Betreuung der Angehörigen der Einsatzabteilung
b.         Förderung und Betreuung der Angehörigen der Jugendfeuerwehr
c.         Förderung und Betreuung der Angehörigen der Altersabteilung

Möchtest Du mehr über die Arbeit des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Reute e.V. wissen, so wende Dich bitte gern an den Vereinsvorstand.
eMail-Link

Du möchtest uns spontan etwas Gutes tun? Immer wieder gern. Unser Kontodaten lauten wie folgt:
Kontoinhaber: Förderverein Freiwillige Feuerwehr Reute e.V
Kreditinstitut: Raiffeisenbank eG Gundelfingen

Aufnahmeantrag:
Laden Sie sich den Aufnahmeantrag des Fördervereins herunter und unterstützen Sie Ihre Feuerwehr!

Satzung:
Laden Sie sich die Satzung des Fördervereins herunter.