Hier kommen Infos über Ausrüstungsgegenstände und Sondergerätschaften rein

Wassersauger

Wassersauger kommen bei technischen Hilfeleistungen wie zum Beispiel Wassernot zum Einsatz und dienen hauptsächlich der Wasseraufnahme aus Keller / Wohnungen bei geringem Wasserstand (unter 3cm). Das aufgesaugte Wasser wird im Inneren des Saugers gespeichert und mittels integrierter Pumpe über einen formstabilen Schlauch nach außen befördert. Die Feuerwehr Reute besitzt 5 Wassersauger um bei Unwetterlagen an möglichst vielen Einsatzstellen parallel arbeiten zu können.

Waldbrand-Pumpe

Bei der Waldbrand-Pumpe handelt es sich um eine kleine, mit Kraftstoff betriebene Pumpe zur Beförderung von Wasser.

Verkehrsunfall-Box

Die VU-Box beinhaltet alle notwendigen Gerätschaften, welche die Feuerwehr Reute zur Erstversorgung eines Verkehrsunfalls benötigt. Hierzu zählen spezielle Unterleg- und Keil-Materialien, Schutzbrille, Federkörner, Klebeband um die Fahrzeugscheibe abzukleben, Folien um die Insassen zu schützen, Wagenheber und Hammer. Dadurch können wir das Fahrzeug absichern / unterlegen und gegen Bewegungen sichern und uns einen ersten Zugang zu den Insassen verschaffen. Weitere Maßnahmen werden dann durch die zusätzlich alarmierte Stützpunkt-Wehr mittels Schere und Spreizer durchgeführt.

Tragkraftspritze 8

Bei der Tragkraftspritze 8 (TS8) handelt es sich um eine Feuerlöschkreiselpumpe zur Beförderung von Wasser zur Einsatzstelle. Hierbei kann die Pumpe auch mittels Saugleitungen das Wasser aus öffentlichen Gewässern ansaugen. Die 8 im Namen steht für mindestens 800 Liter pro Minute bei 8 bar Leistung und einer geodätischer Saughöhe von 3 Metern. Tatsächlich beträgt der Wasserdurchsatz jedoch ca. 1.680 Liter je Minute. Beim Motor handelt es sich um einen Boxermotor mit 1.085ccm und 55 PS.

Zusätzlich wird die Pumpe sehr viel von der Jugendfeuerwehr verwendet, da diese auf einem separaten Anhänger untergebracht ist und für die Szenarien der Jugendfeuerwehr optimal ist.

Tauchpumpe

Tauchpumpen kommen bei technischen Hilfeleistungen wie zum Beispiel Wassernot zum Einsatz und dienen der Wasseraufnahme aus Keller / Wohnungen bei mittlerem Wasserstand (über 3cm). Die Feuerwehr hat insgesamt 9 Tauchpumpen in unterschiedlichen Größen. Somit können diese Pumpen sowohl bei mittlerem als auch erhöhtem Wasserstand genutzt werden. Der Durchfluss reicht hier von ca. 200 Liter je Minute bis hin zu 1.800 Liter je Minute.

Rit-Bag

Beim Rit-Bag handelt es sich um eine Sicherungstasche für den Atemschutz. Die Tasche beinhaltet einen Atemschutzflasche mit 2.040 Liter Atemluft, Druckminderer mit Schlauchleitung, ein Y-Stück zum Anschluss von 2 Lungenautomaten, sowie ein Lungenautomat mit Atemschutzmaske.

Diese Tasche kommt bei Atemschutz-Notfällen zum Einsatz. Als Atemschutz-Notfall zählt der Notfall eines Atemschutz-Geräteträgers der Feuerwehr. Der sog. Sicherungstrupp geht dann mit dieser Tasche zum betroffenen Atemschutztrupp vor und kann so die betroffene/n Person/en mit Atemluft versorgen und aus dem Gefahrenbereich bringen.

Motorsäge

Motorsägen kommen bei technischen Hilfeleistungen oder Brandeinsätzen zum Einsatz. Meist werden sie verwendet um umgefallene Bäume oder Gehölz zu zerkleinern und dadurch die Gefahr zu beseitigen oder den Durchgang zu ermöglichen. Bei Brandeinsätzen können die Motorsägen zum Öffnen der Dachkonstruktion/-Verkleidung verwendet werden um so Brandneste hinter Holz- oder Rigips freizulegen. Die Feuerwehr Reute besitzt 3 Motorsägen mit unterschiedlichen Längen. Zusätzlich Werkzeug, Sprit- und Ölkanister sowie Schutzkleidung (Schnittschutzhose Form C und Forstarbeiter-Helm mit Gehörschutz und Gittervisier).

HiPress

Bei der sogenannten HiPress handelt es sich um einen Mehrweg Hochdruck-Feuerlöscher mit 10 Liter Wassertank. Optional kann dem Wasser noch ein Schaummittel beigefügt werden. Während „normale“ Feuerlöscher mit ca. 15 bar Druck arbeiten, liefert die HiPress ca. 30 bar Arbeitsdruck. Da das Gerät nach der Benutzung einfach wieder mit Wasser und die Pressluftflasche getauscht werden kann, ist es ein sehr nachhaltiges Löschgerät.

Druckbelüfter

Druckbelüfter kommen hauptsächlich bei Brandeinsätzen, aber auch bei technischen Hilfeleistungen zum Einsatz. Ziel dieser Geräte ist es mittels Ventilation die im Gebäude auftretenden Rauchgase durch das Gebäude über ein gezielt geöffnetes Fenster zu verdrängen. Dies mindert zum einen den Schaden durch Brandrauch innerhalb des Gebäudes, verbessert aber auch die Sicht für die Kräfte im Innenangriff.

Bei Gas-Austritt können die Geräte mit dem gleichen Prinzip verwendet werden.

Die Feuerwehr Reute besitzt zwei Druckbelüfter. Davon einer Motor- und einer Wasserbetrieben.

Notstrom-Aggregat 13 kVA

Die Feuerwehr Reute besitzt ein Notstrom-Aggregat mit 13 kVA (ca. 12 kW) zur mobilen Stromversorgung über einen längeren Zeitraum oder aber zur Notstromversorgung des Gerätehauses. Hierzu wurde eine Notstrom-Einspeisung im Gerätehaus realisiert, sodass die wichtigsten Bereiche bei einem Stromausfall versorgt werden können.

Fahrzeug-Aggregat 5,5 kVA

Das Tanklöschfahrzeug verfügt über ein Aggregat mit 5,5 kVA (ca. 5 kW) zur Versorgung der Gerätschaften an der Einsatzstelle mit Strom. Das Aggregat ist herausnehmbar, sodass dies auch autark vom Fahrzeug betrieben werden kann. Das Aggregat wird hauptsächlich zur Versorgung von Scheinwerfern, Wassersaugern und Tauchpumpen verwendet.

Das Löschfahrzeug 10 besitzt kein herausnehmbares Aggregat, da hier ein Stromgenerator im Getriebe des Fahrzeugs integriert ist, welches Strom für Lichtmast und Steckdosen, welche sich innerhalb des Fahrzeugs befinden, liefert.