Fl. Reute 21 – TLF 16/24 Tr (Tanklöschfahrzeug)

Mercedes Benz 917 AF (BM 676)

Hubraum: 5.989 cm3
Leistung: 165PS – 121kw / 2.600rpm
Gewicht: 6,1t Lg / 9,5t ZGg
Baujahr: 1994
Führerschein: Klasse C
Sitzplätze: 3
Länge: 6,10m
Breite: 2,50m
Höhe: 3,10m
Pumpe: FP 16/8, bei 8 bar Ausgangsdruck fließen 1.600 Liter Wasser pro Minute
Löschwasser: 2.400 L, beim Einsatz von einem Strahlrohr (125 L/min.) reicht dies ca. 20 Minuten
Schaum: 70 L, fest verbauter Zusatztank
Druckschläuche:
8x 15m und 4 x 20m vom Typ C – diese dienen zur Wasserabgabe
6 x 20m und 1 x 5m vom Typ B – diese dienen der Wasserbeförderung
Saugschläuche: keine
ATS-Geräte: 4 Atemschutzgeräte

Definition
Ein Tanklöschfahrzeug (kurz: TLF). Wesentliches Merkmal dieses Fahrzeugtyps ist die Ausstattung mit einer in der Regel festeingebauten Feuerlöschpumpe sowie einem großen Löschwasserbehälter, der eine erste Brandbekämpfung über einen bestimmten Zeitraum ohne externe Löschwasserversorgung über Hydranten oder offene Löschwasserentnahmestellen erlaubt. Dementsprechend sind diese Fahrzeuge vornehmlich für die Brandbekämpfung und Menschenrettung konzipiert und ausgerüstet. Es gibt verschiedene Baugrößen, die sich hinsichtlich ihrer Besatzung, ihrer Beladung, ihrer Tankgröße und ihrer Pumpenleistung unterscheiden.

Das Tanklöschfahrzeug 16/24 Tr (Tr = Truppbesatzung) wird wie bereits seine Bezeichnung aufzeigte, von einem selbstständigen Trupp bedient. Seine Beladung ist vor allem auf einen Einsatz in der Vegetation ausgelegt und umfasste diverse wasserführende Armaturen, eine Motorsäge und Hitzeschutzkleidung. Für Gebäudebrände werden auch Atemschutzgeräte und eine vierteilige Steckleiter mitgeführt.

Besonderheiten
Das TLF 16/24 Tr wurde in Eigenleistung um einen pneumatisch zuschaltbaren Schaummitteltank erweitert um so schnell und mit wenig Aufwand z.B. bei THL-Einsätzen wie einem Verkehrsunfall agieren zu können. So ist es nun in diesem Fall Problemlos möglich mit der Trupp-Besatzung einen schnellen und effektiven Brandschutz sicher zu stellen. Des Weiteren wurde das TLF mit einer Vielzahl an Einsatzmaterialien im Bereich technische Hilfeleistung erweitert. Ein Kaminfeger-Set, ein Türöffnungsset, ein VU-Set zur Sicherung von PKWs, ein Spineboard für eine schonende Personenrettung, ein Wassersauger, eine Tauchpumpe sowie diverse akkubetriebene Schneid- und Trenn-Werkzeuge.

Einsatzgebiete in der FF Reute
Das TLF 16/24 kommt vorrangig bei THL-Einsätzen zum Einsatz. Die Beladung wurde speziell für diese Szenarien erweitert und optimiert. Neben diesen Einsätzen wird das TLF als sogenannter „Wasserbüffel“ eingesetzt. So wird das TLF in Standard Brand-Szenario als zweites Fahrzeug an der Einsatzstelle in Stellung gebracht und liefert somit schnell – zum einen weiteres Personal aber vor allem weitere 2.400L Wasser sowie weiteres Einsatz-Material, um so den notwendigen Bedarf sicherstellen zu können. Das TLF ist ein Allrounder und kann so dank seinem Fahrzeugaufbau auch in unbefestigten Geländen eingesetzt werden. Des Weiteren ist es z.B. möglich bei einem Vegetationsbrand nahe des Brandes direkt agieren zu können. Das TLF nimmt eine besondere Schlüsselrolle in der FF Reute ein und ist somit ein kompaktes aber dennoch vielseitiges Fahrzeug welches immer zum Einsatz kommt.