Stromausfall / Ausfall der 112

Foto von Rahul von Pexels

Trotz des stabilen Stromnetzwerks, welches wir in unserer Region haben, kommt es immer wieder vor, dass die Stromversorgung der Gemeinde oder einzelner Straßen abreißt. Ursache ist hierfür meist ein Unwetter .

Doch was tun bei Stromausfall oder Ausfall der Notrufnummer 112?
Generell wird allen Haushalten vom Bund empfohlen Lebensmittelvorräte, Batterien, Taschenlampen und Kerzen für solch ein Szenario griffbereit oder eingelagert zu haben.

Bei längeren Stromausfällen empfiehlt sich zudem ein Mobiltelefon mit möglichst vollem Akku im ausgeschalteten Zustand griffbereit zu haben um im Notfall über das Mobilfunknetz Hilfe rufen zu können.

Bitte beachten Sie, dass bei flächendeckenden Stromausfällen auch das Mobilfunknetz beeinträchtigt sein könnte!

Für solche Situationen ist das Feuerwehrhaus in Reute nach 20 Minuten besetzt. Hier haben Sie im Notfall die Möglichkeit Hilfe zu rufen (der Rettungsdienst kann via Funk über die integrierte Leitstelle alarmiert werden).

Des Weiteren wird das Feuerwehrhaus durch uns mit Notstrom versorgt, sodass im Winter bei längeren Ausfällen auch eine Tasse Kaffee und ein warmes Plätzchen auf Sie wartet.

Personen mit lebenserhaltenden Geräten:
Sollten Sie zu Hause ein Gerät zur Lebenserhaltung (Heimdialyse oder Beatmungsgeräte) im Einsatz haben, bitten wir Sie diese Geräte, die jeweiligen Standorte sowie die Ansprechpartner bei der Gemeindeverwaltung Reute (07641/9172-0) zu melden. Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung arbeiten wir an einem Notfallplan für solche Personen bei einem Stromausfall. Sobald Ihre Kontaktdaten erfasst sind, werden wir Sie bei Stromausfällen kontaktieren um ggf. eine Notstromversorgung durchzuführen.

Sie haben Bekannte oder Verwandte, die betroffen sind? Dann unterstützen Sie diese bitte bei ihrer Meldung oder Kontaktaufnahme mit der Gemeindeverwaltung.