Altersabteilung

Klaus Kury (Leiter der Altersabteilung)

Familienstand: Verheiratet
Beruf: Rentner und gelernter Maschinenschlosser
Jugendfeuerwehr Reute: gab es damals noch nicht
Eintritt in die Einsatzabteilung Reute: 19.05.1972
Qualifikationen: Feuerwehrtechnische Grundausbildung bis zum Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Zugführer
Funktionen: Leiter der Altersabteilung, 13 Jahre stellv. Kommandant während meiner aktiven Zeit
Dienstgrad: Oberbrandmeister
Was ist deine Motivation für die Mitarbeit in der Feuerwehr?
Anderen Menschen zu helfen, frei nach dem Feuerwehrmotte: „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“. Hinzu kommt natürlich die Kameradschaft, die in der Feuerwehr schon immer „großgeschrieben“ wird. Als Leiter der Altersabteilung ist es mir ein besonderes Anliegen, diese auch nach der aktiven Zeit weiter zu pflegen und dafür zu sorgen, dass man sich auch in der Altersabteilung regelmäßig trifft.

Altersabteilung im Jahr 2015

Die Altersabteilung besteht aus ehemalig aktiven Kamerd:Innen, welche aus gesundheitlichen oder Altersgründen nicht mehr am Einsatzdienst teilnehmen können. Zur Altersabteilung gehören aber auch die Ehepartner:Innen der Alterskamerad:Innen sowie die Ehepartner:Innen verstorbener Kamerd:Innen.

In der Altersabteilung steht die Geselligkeit, Musik, Gesang und die Kameradschaft im Vordergrund. Gesellige Nachmittage mit Gitarre und Gesangsbuch, Besichtigungen von Einrichtungen in der Umgebung, Neujahrsbrezel würfeln aber auch „Geschichten aus alten Zeiten“ garantieren amüsante und spannende Tage.

Derzeit zählen wir 13 ehemaligen Kamerd:Innen, 10 Ehepartner:Innen sowie 5 Ehepartner:Innen verstorbener Kamerd:Innen.

Stand: 31.12.2020