Fl. Reute 40 – MLF (Mittleres Löschfahrzeug)

MAN TGM 10.250

Hubraum: 6.871 cm
Leistung: 250PS – 184kw / 2.500rpm
Gewicht: 6,42t Lg / 9t ZGg (von 10t abgelastet)
Baujahr: 2022
Führerschein: Klasse C
Sitzplätze: 6
Länge: 6,30m
Breite: 2,35m
Höhe: 2,90m
Pumpe: FPN 10-1000, bei 10 bar Ausgangdruck fließen 1.000 Liter Wasser pro Minute, Max.-Druck 17 bar
Löschwasser: 1.000 L, beim Einsatz von einem Strahlrohr (125 L/min.) reicht dies ca. 8 Minuten
Schaum: kA
Druckschläuche:
kA vom Typ C – diese dienen zur Wasserabgabe
kA vom Typ B – diese dienen der Wasserbeförderung
Saugschläuche: kA vom Typ A – diese dienen der Wasserentnahme z. B. aus Gewässer
ATS-Geräte: 4 Atemschutzgeräte, davon 4 direkt in der Fahrzeugkabine – schnellere Ausrüstung möglich

Definition
Das mittlere Löschfahrzeug (kurz: MLF) ist die Bezeichnung für einen Typ von Feuerwehrfahrzeugen unterschiedlicher Größenordnung. Das Fahrzeug hat eine Besatzung von 6 Personen (ein Gruppenführer, fünf Mannschaftsmitglieder = Staffel). Die Beladung dieser Löschfahrzeuge ist schwerpunktmäßig auf Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung einfachen Umfangs ausgelegt und umfasst eine im Fahrzeug fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe, die vom Fahrzeugmotor angetrieben wird. Bei Einsätzen, die kompliziertere Technik erfordern, wird diese mittels Spezialfahrzeugen zur Einsatzstelle gebracht. Die feuerwehrtechnische Beladung ist für die taktische Feuerwehr-Grundeinheit einer Gruppe ausgelegt.