Michael Ruf (Kommandant)

Beruf: Kälteanlagenbauermeister
Jugendfeuerwehr Reute: 01.01.1993-31.12.1999
Eintritt in die Einsatzabteilung Reute: 01.01.2000
Qualifikationen: Feuerwehrtechnische Grundausbildung bis zum Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Zugführer, Einsatzleiter der Führungsstufe C (Verbandführer)
Funktionen: Kommandant der Feuerwehr Reute, 2. Vorstand des Fördervereins der FF Reute, Fachgruppenleiter Wald- und Vegetationsbrand des Kreisfeuerwehrverbandes Emmendingen
Dienstgrad: Hauptbrandmeister
Was ist deine Motivation für die Mitarbeit in der Feuerwehr?
Meine größte Motivation ist es Menschen in Notlagen zu helfen. Dafür steht eine hochqualifizierte Mannschaft an meiner Seite. Diese ist der zweite Punkt für meine Motivation: Denn was die FF Reute ausmacht, ist eine hervorragende Kameradschaft. Aber auch die positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung und der Gemeindeverwaltung tragen täglich dazu bei, weiterzumachen.

Benedikt Weber (stellv. Kommandant)

Familienstand: verheiratet
Beruf: Product Owner Speed Factory
Jugendfeuerwehr Reute: 01.01.2000-31.12.2004
Eintritt in die Einsatzabteilung Reute:01.01.2005
Funktionen: Stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Reute, Mitglied im Führungsstab des Landkreises Emmendingen, Mitglied der Fachgruppe Technik vom Kreisfeuerwehrverband Emmendingen
Dienstgrad: Brandmeister
Was ist deine Motivation für die Mitarbeit in der Feuerwehr?
Anderen Menschen in außergewöhnlichen Lagen helfen zu können, motiviert mich jeden Tag aufs Neue. Zudem gefällt mir die Kombination aus Technik, Einsatztätigkeit und Kameradschaft. Die vielfältigen Einsatzgebiete (Retten, Löschen, Bergen, Schützen) und stetigen Veränderungen im Bereich der Technik und der Gesellschaft hält die Arbeit in der Feuerwehr spannend.

Einsatzabteilung & Jugendfeuerwehr im Jahr 2015

In der Einsatzabteilung liegt das Augenmerk auf die Aus- und Fortbildung der Kamerad:Innen, um im Einsatzfall schnell und routiniert handeln zu können. Nach einer langwierigen Ausbildung muss das gelernte ständig wiederholt, geübt und optimiert werden, damit auch bei einem Einsatz mitten in der Nacht jeder Handgriff sitzt. Unsere Wehr ist derzeit in 2 Züge aufgeteilt, welche ein Proben-Thema unabhängig voneinander üben um das gelernte an einem weiteren Abend in einer gemeinsamen Übung zu festigen.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Reute (hier zusammen mit der Alters- und Jugendabteilung abgebildet) besteht derzeit aus 55 aktiven Personen (davon 1 Frau)

Stand: 31.12.2020