Pegelalarm Glotter: Treibgut unter Brücke

Fahrzeuge: LF 10/6, MTW, TSA Anhänger
Weitere Kräfte: KBM, THW

Einsatzbericht:

Nachdem sich zwei Kameraden mit Wathosen ausgerüstet hatten und gesichert waren, begaben Sie sich zur Erkundung in die Glotter. Dabei wurde festgestellt, dass sich ziemlich mittig unter Brücke große Mengen Eis gebildet und den Durchfluss verstopft hatten.
Mit verschiedenen Werkzeugen wurde versucht das Eis zu beseitigen, parallel wurde die Glotter oberhalb von Reute angestaut um die Wassermenge zu reduzieren. Da mit unseren mitteln leider kein ausreichender Erfolg zu verzeichnen war, wurde in Absprache mit dem Kreisbrandmeister der Fachberater THW alarmiert.
Vor Ort wurde bei einer Lagebesprechung mit Bürgermeister Hr. Schlegel, stellv. Kreisbrandmeister Hr. Kläger, Fachberater THW Hr. Fleig und Einsatzleiter Hr. Ruf, entschieden die Bergetaucher des THW nach zu alarmieren um das Eis und wie sich später herausstelle Treibgut, sowie Wurzeln unter der Brücke zu entfernen.
Nachdem diese Maßnahmen zum Erfolg führten, wurde das angestaute Wasser langsam wieder in die Glotter eingeleitet.