Fl. Reute 19 – MTW (Mannschaftstransportfahrzeug)

Renault Master

Hubraum: 2464 cm3
Leistung: 145PS – 107kw / 3500rpm
Gewicht: 2,4t Lg / 3,5t ZGg
Baujahr: 2008
Führerschein: Klasse B
Sitzplätze: 8
Länge: 5,40m
Breite: 2,00m
Höhe: 2,70m
Pumpe: nicht vorhanden
Löschwasser: nicht vorhanden
Schaum: nicht vorhanden
Druckschläuche: nicht vorhanden
Saugschläuche: nicht vorhanden
ATS-Geräte: nicht vorhanden

Definition
Ein Mannschaftstransportwagen (MTW), auch Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) oder – in früherer Zeit – Mannschaftswagen genannt, ist ein Einsatzfahrzeug, das bei Feuerwehr, THW und diversen weiteren Hilfsorganisationen eingesetzt wird und namens gebend vorrangig zum Transport von Personengruppen (Mannschaften) dient. Bei der Polizei werden entsprechende Fahrzeuge als Gruppenkraftwagen (GruKW oder GruKw) bezeichnet.

Einsatzgebiete in der FF Reute
Der MTW wird vorrangig zum Transport der Mannschaft sowie den KFZ-Anhängern der FF Reute eingesetzt. So kann nicht nur Personal befördert, sondern zugleich eine einsatztechnische Aufgabe z.B. in Kombination mit dem TSA (Tragkraftspritzen-Anhänger) übernommen werden – Wasserentnahme aus einem Gewässer. Ebenso Besteht die Möglichkeit diverses Material mit dem Mehrzweck-Anhänger zu befördern, so z.B. Materialien für einen Waldbrand. Zudem wurde der MTW für die Führungsunterstützungs-Gruppe welche den Einsatzleiter bei Einsätzen unterstützt technisch erweitert, um so Einsatzlagen dokumentieren und koordinieren zu können. Die ursprünglich gedachte Nutzung der reinen Personalbeförderung spielt heute zwar keine kleine aber bei weitem nicht die einzige Rolle. Somit ist der MTW an sich für die Feuerwehr Reute ein wichtiges und vielseitig einsetzbares Fahrzeug in vielen Lagen zum Einsatz kommt.