Kleinbrand A

Datum: 21. September 2020 um 07:49 Uhr
Alarmierungsart: große Schleife
Dauer: 35 Minuten
Einsatzart: B2-DLK > Brandmeldeanlage
Mannschaftsstärke: 22
Fahrzeuge: LF 10/6, TLF 16/24-Tr


Einsatzbericht:

Ein Melder in der Optik-Produktion hat ausgelöst.

Beim Aufbringen von Linsen auf einen Polierteller wurde dieser zu lange mit dem Gasbrenner erhitzt, wodurch der Klebstoff eine Rauchentwicklung erzeugte.
Dieser Rauch konnte durch den vorgesehenen Abzug nicht vollständig abgesaugt werden und löste den Rauchmelder aus.

An der BMZ wurde der Gruppenführer von einem Haustechnik-Mitarbeiter der Firma SICK AG erwartet und aufgeklärt. Der Techniker war bereits vor Ort und ein Eingreifen der Feuerwehr ist nicht mehr nötig. Bei der Besichtigung der Örtlichkeiten wurde kein Rauch mehr festgestellt und das Gebäude wieder an den Betreiber übergeben.