Katze auf Dach

Datum: 12. September 2020 um 07:22 Uhr
Alarmierungsart: kleine Schleife
Dauer: 1 Stunde 37 Minuten
Einsatzart: TH1 > Tierrettung
Mannschaftsstärke: 22
Fahrzeuge: LF 10/6, MTW


Einsatzbericht:

Eine ca. 6 Wochen alte Katze saß seit zwei Tagen auf dem Dach.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde über die Integrierte Leitestelle in Emmendingen Alarm für die
Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr Reute ausgelöst.

An der Einsatzstelle wurde zuerst mit Hilfe der Steckleiter versucht die Katze zu retten. Als dieser Versuch
misslang, da die Katze auf die andere Dachseite flüchtete wurde dort zusätzlich die Schiebleiter in Stellung
gebracht. Beim Versuch das Tier zu Retten, sprang es dem Kameraden aus der Hand und landete am Boden
auf seinen Beinen.

Dort konnten wir die Katze nach kurzem einfangen und den Besitzern unverletzt übergeben.