Brand im Gebäude der Firma Bolz in Vörstetten

Datum: 13. März 2015 um 08:30 Uhr
Alarmierungsart: kleine Schleife
Dauer: 3 Stunden 52 Minuten
Einsatzort: Firma Bolz Vörstetten
Mannschaftsstärke: 21
Fahrzeuge: LF 10/6, MTW, TLF 16/24-Tr
Weitere Kräfte: DRK OV Denzlingen, DRK OV Vörstetten, DRK Rettungswagen, Feuerwehr Denzlingen, Feuerwehr Vörstetten, Polizei


Einsatzbericht:

Schon auf der Anfahrt bekamen wir vom Einsatzleiter der Feuerwehr Vörstetten die Anweisung über die Reutemer Straße anzufahren und von dort aus in die Lackiererei vorzugehen.

Dort konnte der erste Angriffstrupp schnell den Brandherd ausmachen und ablöschen. Parallel zu den Löscharbeiten erhielten wir vom Einsatzleiter den Auftrag die gesamt Einsatzleitung und Dokumentation zu übernehmen. Nach abgeschlossener Brandbekämpfung wurde der Brandschutt aus der Halle gebracht und abgelöscht. Um den Brandrauch aus dem Gebäude zu bekommen, wurde dies von zwei Seiten mit Druckbelüfter belüftet.

Zusätzlich wurden zwei Regenwasserabläufe abgedichtet um zu verhindern, dass kontaminiertes Löschwasser hinein gelangt. Das kontaminiertes Löschwasser wurde mit Wassersaugern aufgenommen und in Tanks gepumpt.

Nachdem der Einsatz für uns erledigt war, stellte die Feuerwehr Vörstetten noch eine Brandwache.