Wasserschaden nach Starkregen

Fahrzeuge: LF 10/6, MTW
Weitere Kräfte: KBM

Einsatzbericht:

Wasser droht von Wiese in Kellerräume zu laufen. Die Ursache hierfür war, dass die Glotter über die Ufer getreten war.

Um 15:20 Uhr wurde vom Einsatzleiter die Warnstufe erhöht und die gesamte Feuerwehr Reute nachalarmiert.

Es wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet.
Im Abschnitt 1 wurde mit einem Pflug ein Entlastungsgraben zwischen Glotter und Dorfbach gezogen.
Im Abschnitt 2 wurden am Bauhof Sandsäcke befüllt. Anschließend wurden Sicherungsmaßnahmen eingeleitet, sowie mit dem abpumpen begonnen.

Kreisbrandmeister Jörg Berger machte sich gegen 16:00 Uhr einen persönlichen Eindruck von der Lage.

Während des gesamten Einsatzes wurde in regelmäßigen Abständen der Wasserspiegel von Glotter und Dorfbach kontrolliert.

Um 19:15 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden – alle Keller konnten vor dem Wasser geschützt werden.