PKW-Brand

Fahrzeuge: LF 10/6, MTW, TSA Anhänger
Weitere Kräfte: DRK Notarzt Einsatz Fahrzeug, DRK Rettungswagen, Polizei

Einsatzbericht:

Kurz vor 19:00 Uhr bemerkten zwei unserer Feuerwehr-Kameraden, welche sich zur Wettkampfprobe am Gerätehaus trafen, dass es in der Raiffeisenstraße rauchte.

Nach einem kurzen Blick, stellten die Kameraden fest, dass ein PKW sowie mehrere Benzinkanister neben dem Fahrzeug in Brand standen.

Sie zögerten nicht lange und rüsteten sich sofort aus.

Ein Gruppenführer war zu diesem Zeitpunkt bereits im Gerätehaus. Ein weiterer Kamerad mit Atemschutzausbildung kam ebenfalls gerade hinzu, sodass ein Ausrücken mit dem TLF 16/24 möglich war. Per Funk wurde die Leitstelle Emmendingen über den Einsatz informiert, welche anschließend die Kameraden über die Funkmeldeempfänger (FME) nachalarmierte.

In kürzester Zeit konnten die Flamme mit zwei C-Rohren und einem Schaumangriff unter Kontrolle gebracht werden. Der Besitzer des PKWs wurde von den nachrückenden Einsatzkräften betreut und nach eintreffen des RTWs (Rettungswagen) und des NEFs (Notarzt-Einsatz-Fahrzeug) mit Verbrennungen und einer Rauchvergiftung an das Deutsche Rote Kreuz übergeben.

Die Schadstoffe konnten vor Ort aufgenommen und entsorgt werden. Ausgelaufene Flüssigkeiten wurden mit Ölbindemittel aufgenommen.

Die Batterie des PKws wurde entfernt, da diese durch einen Kurzschluss und die Flammen sehr hohen Temperaturen ausgesetzt war.

Die Ursache des Brandes ist noch nicht geklärt, die Polizei Emmendingen hat die Einsatzstelle aufgenommen.