Logistikanhänger

Schaum: nicht vorhanden
Druckschläuche: 6 x 15m vom Typ C – diese dienen zur Wasserabgabe
10 x 20m und 1 x 5m vom Typ B – diese dienen der Wasserbeförderung
Saugschläuche: 4 x 1,6m vom Typ A – diese dienen der Wasserentnahme z. B. aus Gewässer
ATS-Geräte: nicht vorhanden

Definition
Der Tragkraftspritzenanhänger (TSA) ist ein in der Regel ein einachsiger, geschlossener Anhänger mit einer feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe. Insbesondere einer Tragkraftspritze in diesem Fall einer TS 8/8 und wird in Verbindung mit den Fahrzeugen, welche die jeweilige Mannschaft transportieren, in Einsatz gebracht.

Einsatzgebiete in der FF Reute
Natürlich ist das Einsatzspektrum eines Tragkraftspritzenanhängers begrenzt und häufig wird ein TSA nur als ergänzendes Einsatzmittel zu weiteren Feuerwehrfahrzeugen zum Einsatz kommen. Ein klassisches Szenario ist die Wasserentnahme aus einem Gewässer z.B. einem Bach. Unter anderem nutzt unsere Jugendfeuerwehr den TSA sehr intensiv in Proben und zur Vorbereitung für den jährlichen Wettkampf. Hier wird das ursprünglich gedachte Einsatzszenario erkenntlich – die Möglichkeit auch mit diesem Einsatzmittel einen einfachen Löschangriff durchzuführen. Dies ist auf Grund der weiteren Löschfahrzeuge der Feuerwehr Reute, jedoch in einem realen Einsatz fast ausgeschlossen. Somit ist der TSA für die Feuerwehr Reute ein wichtiger Bestandteil bei der Waldbrandbekämpfung sowie bei allen Einsätzen, bei welchen das Wasser aus einem Gewässer entnommen oder gar über eine lange Wegstrecke gefördert werden muss.