Fortbildung: Sägen unter Spannung

 

 

Hierbei wurden die Kameraden unter der Leitung von Fachpersonal auf die Gefahren von Hölzer unter Spannung hingewiesen. Das Erkennen der Gefahren, der Spannungen im Gehölz, eventuelle Fallrichtung, sowie das korrekte Vorbereiten der Arbeitsumgebung und Einhaltung der Sicherheitsabstände wurden Ausgiebig geprobt und wiederholt.

 

In einer speziell dafür gebauten Vorrichtung werden Baumstämme eingespannt und mit Hilfe von Hydraulik unter Spannung gebracht.
Unter Aufsicht und Anleitung wird die Spannung in den Bäumen dann durch spezielle Einschnitte möglichst minimiert und am Ende kontrolliert beseitigt.

 

Diese spezielle Ausbildung ermöglicht es uns bei Unwetter-Einsätzen umgestürzte Bäume sicher und kontrolliert entfernen zu können um so weitere Schäden vermeiden zu können.

IMG 2050

 



Video mit Zeitlupe