Ein etwas anderer Einsatz…

 

Aufgrund der hohen Temperaturen und ausbleibender Niederschläge wurden wir von der Firma SICK AG gebeten, den Fischteich hinter dem Werkgelände umzuwälzen, um den darin lebenden Fischen und Tieren eine Überlebenschance zu geben.

Da der Teich keinerlei Zu- oder Ablauf besitzt, kommt kein sauerstoffreiches Frischwasser in den Teich.

 

Daher wurde der Kommandant der Feuerwehr Reute kontaktiert, der den Einsatz selbstverständlich sofort zusagte und einige Kameraden alarmierte. Im „Teicheinsatz“ waren schließlich 8 Kameraden mit dem Löschfahrzeug LF10, dem Mannschaftswagen und dem von der Firma Sick AG mitfinanzierten Spritzen-Anhänger, um das Wasser umzuwälzen.

 fischteich1

 

Über Saugleitungen wurde das Wasser mit den Pumpen angesaugt und anschließend über Schläuche und Armaturen wieder in den Teich befördert. Durch diese Aktion wurde genügend Sauerstoff ins Wasser gemischt, um ein „Umkippen“ zu verhindern. Natürlich werden wir diese Aktion bei bleibender Hitze wiederholen, um ein Fischsterben zu verhindern…

 

Der gesamte Einsatz dauerte 4 Stunden und 20 Minuten. Während dieser Zeit wurden rund 4.500 Liter Wasser je Minute umgewälzt, was einer Gesamtmenge von ca. 1.012.500 Liter bedeutet.

fischteich2

 

fischteich3