Ehrenamtlich tätig sein… Der Schlauch-Wart

Die Schläuche werden in einer speziell dafür vorgesehenen Schlauch-Waschanlage im Feuerwehrhaus in Denzlingen von Verunreinigungen befreit und im Anschluss mit Wasser geprüft.

Um auch kleinste Beschädigungen frühzeitig zu erkennen, wird der Schlauch mit bis zu 16 bar beaufschlagt. Zuletzt wird der Schlauch im Schlauchturm getrocknet und für den nächsten Einsatz freigegeben.

Unser Schlauch-Wart kümmert sich um die Vorbereitungen und Organisation der Prüfungen, welche von unserem hauptamtlichen Gerätewart in Denzlingen durchgeführt werden.

Die zu überprüfenden Schläuche werden gesucht und in einem speziellen Behälter aufbewahrt, sodass unser Gerätewart diesen Behälter nur noch einladen muss, um die Schläuche nach Denzlingen zu transportieren.

Während dieser Zeit, werden die Fahrzeuge mit Ersatzschläuchen ausgestattet.

t3