Ausbildung im FAZ in Eschbach

Das FAZ besteht aus mehreren, zusammengeschweißten Metall-Containern, welchen den Grundriss einer Wohnung darstellen.
2 Ausbilder beobachten hierbei das Geschehen sowohl von außen, als auch von innen unter Atemschutz.

Um hierbei realistische Sichtverhältnisse zu erreichen, werden die Container mit Holzpaletten befeuert und erreichen dabei Temperaturen von ca. 500°C.
Annahme sind typische Meldungen wie Kellerbrand, Werkstattbrand oder Wohnungsbrand.

Die Mannschaft fährt dann mit den Fahrzeugen wie beim „echten“ Einsatz an und führt die entsprechenden Maßnahmen durch. Die Ausbilder achten hier akribisch auf die Handlungen und Maßnahmen. Nach dem Einsatzszenario findet eine Nachbesprechung mit Lob & Kritik der Ausbilder statt.

So konnten an den beiden Tagen jeweils 3 Übungen durchgeführt werden.

Bei dieser Art der Ausbildung profitieren wir von den realistischen Umgebungsbedingungen, schlechten Sichtverhältnissen und erhalten wichtige Erfahrungen bezüglich Temperaturen, Rauch- und Brandverhalten sowie wichtigen Notfall-Maßnahmen. Aber auch der richtige Umgang mit dem Strahlrohr bei wenig Sicht, der koordinierte und ruhige Ablauf, aber auch das manövrieren mit dem gefüllten Schlauch in einer engen Wohnung ist etwas nicht Alltägliches.

Wir bedanken uns bei den zwei Ausbildern und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch.

Durch diese Heiß-Ausbildung haben wir wieder viele Erfahrungen und Optimierungen mitgenommen.

SDC15396

SDC15467