Ferienspielaktion 2015

Der Nachmittag begann mit einem kurzen Film, der einen Feuerwehreinsatz von der Brandentdeckung über die Alarmierung bis hin zum Löscheinsatz erklärte. Danach wurden Fahrzeuge, Geräte und Uniformen angeschaut und ausprobiert. Ein Atemschutzgeräteträger wurde beim ausrüsten beobachtet und es durfte natürlich auch jeder einmal selbst ein Strahlrohr halten und benutzen.

Natürlich wurde auch das Thema “Verhalten im Brandfall und wie alarmiere ich die Feuerwehr wenn keine Erwachsenen da sind“ besprochen. Auch die Funktion eines Rauchmelders mit echtem Feuer und Rauch konnte erlebt werden.

Im Anschluss wurde das Thema verantwortungsvoller Umgang mit Feuer besprochen. Hier durfte jeder bei verschiedenen Versuchen ausprobieren, wie leicht Stoffe aus denen Kleidung gemacht ist oder gar die eigenen Haare brennen und welche Gefahr für einen selbst vom Zündeln ausgeht.

Die Bilder gibt es in unserer Gallerie